Shakshuka ist ein orientalisches Gericht, welches zunächst aus dem tunesischen Raum gekommen, aber nun in Israel weit verbreitet ist. Wie bei traditionellen Gerichten häufig, gibt es zahlreiche verschiedene Variationen der Zubereitung. Ich habe eine Zubereitung ausprobiert, bei der das Gericht zum Schluss kurz im Ofen überbacken wird.
Die orientalische Note bekommt das Gericht durch Harissa, Kreuzkümmel und Koriander.
Für 3 Personen
Zubereitungszeit: insgesamt rund 1 Stunde
Zutaten für das Rezept
- 4 Eier
- 2 rote Paprikaschoten
- 2 Dosen Tomaten in Stücken, oder 6 große, reife und aromatische Tomaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Tomatenmark
- 1 – 2 EL Harissa
- Olivenöl
- Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer
- Petersilie, Koriander
Shakshuka – so geht’s
Möchte man für dieses Gericht frische Tomaten verwenden, so sollte man die aromatischsten, die man bekommen kann, kaufen. Mit den Tomaten steht und fällt das ganze Gericht. Edeka hat oft im Sommer eine große Auswahl an Fleisch-, Rispen- und bunten Tomaten – einfach sich hier durchprobieren. Ansonsten tun es auch stückige Tomaten aus der Dose. Dabei sollte aber auch auf gute Qualität geachtet werden. Die Dosen-Tomaten der Handelsmarken haben oft zu wenig Aroma.
Paprika waschen, putzen und in Stücke schneiden, Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Frische Tomaten waschen, und in kleine Stücke schneiden, Strunk entfernen.
In einer ofenfesten Pfanne Olivenöl erhitzen, dann die Zwiebeln und den Knoblauch leicht andünsten.
Das Tomatenmark hinzugeben, und alles mit Harissa würzen. Harissa gibt es sowohl als Gewürzpaste auf der Basis von Chili und Olivenöl, ist aber auch als Gewürzmischung in Pulverform im Gewürzregal erhältlich.
Dann die Paprika hinzugeben und alles ein paar Minuten dünsten, damit das Tomatenmark leicht anrösten kann. Die Paprika sollten aber noch Biss haben.
Anschließend die Tomatenstücke hinzugeben. Mit dem Kreuzkümmel würzen, und alles einkochen lassen, bis die Soße eine sämige Konsistenz bekommt. Die Kochzeit hängt ganz stark von den verwendeten Tomaten ab und kann zwischen ca. 10 und 20 Minuten schwanken.
Währenddessen den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Wenn die Soße eine schöne Konsistenz hat, diese mit Salz, Pfeffer und ggf. nochmal Harissa abschmecken. Dann mit einem Löffel kleine Mulden hineindrücken, die Eier nacheinander aufschlagen und in die Mulden geben.
Anschließend die Pfanne für ca. 10 Minuten in den Backofen geben und überbacken lassen.
Das fertige Gericht mit reichlich Koriander und Petersile bestreuen.
Ein leichter Minzjoghurt oder Weißbrot zum Stippen passen hervorragend zu dieser Shakshuka.
