Ich liebe Sauerkraut. In jeder Form. Deswegen halte ich immer wieder Ausschau nach abwechslungsreichen Rezepten mit Sauerkraut. Die Basis für das von mir etwas abgewandelte pikante vegetarische Rezept für gefüllte Paprikaschoten mit Sauerkraut fand ich beim Chefkoch.
Für 2 Personen.
Zubereitungszeit: insgesamt rund 1,5 Stunden (davon 50 Minuten Garzeit)
Zutaten für das Rezept
- 4 Paprikaschoten
- 1 kleine Zwiebel
- 2 EL Öl
- 175 g Sauerkraut
- 1 EL Tomatenmark
- 1/2 TL Zucker
- 70 g Schafskäse (Feta)
- 70 g Crème Fraiche
- 1 EL Ajvar
- Salz, Pfeffer, Dill
- 2 Eier
Gefüllte Paprikaschoten mit Sauerkraut – so geht’s
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Dann den Deckel der Paprikaschoten abschneiden, dann die Paprika entkernen, Gehäuse und Deckel waschen und abtropfen lassen.
Die Zwiebel klein schneiden und mit 1 EL Öl in der Pfanne glasig dünsten. Danach das Sauerkraut, Tomatenmark und Zucker hinzufügen.
Das Ganze andünsten, und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den klein gewürfelten Schafskäse, den gehackten Dill und 1 großer EL Creme fraiche hinzufügen und alles köcheln lassen. Dabei gut umrühren.
Eine Auflaufform mit Öl auspinseln, die Paprika in die Form setzen. Anschließend die Sauerkraut-Mischung in die vier Paprika verteilen.
Das restliche Creme Fraiche mit Ajvar und den Eiern verquirlen, salzen und pfeffern. Die Masse in und über die Paprikaschoten geben. Dann die Deckel aufsetzen, die Form mit Alufolie abdecken und für 50 Minuten in den Ofen geben.
15 Minuten vor dem Ende der Garzeit die Alufolie entfernen, die Deckel dünn mit Öl einpinseln und weiter garen lassen.
Guten Appetit!
P.S.: Ich verwende, wenn möglich, frisches Sauerkraut mit noch aktiven Milchsäurebakterien, da ich dieses Kraut leckerer finde und mir einbilde, dass das gesünder ist. Im gut sortierten Bio-Laden gibt es häufiger dieses naturbelassene Sauerkraut zu kaufen. Wenn das nicht erhältlich ist, tut es das pasteurisierte Sauerkraut aber natürlich auch.
