Ich liebe Suppen und Eintöpfe. Gerade in der kalten Jahreszeit wärmen sie Bauch und Seele und sind schnell zubereitet. Und das Schöne: Man kann sehr gut Gemüsefach und Kühlschrank leeren und aus Resten immer wieder neue Suppen kreieren – so wie diese cremige Rosenkohl-Kartoffel-Suppe, wahlweise vegetarisch oder mit kräftiger Hühnerbrühe und Schinken.
Für 4 Personen / als Vorspeise reicht die Menge für 6 Personen
Zubereitungszeit: rund 1 Stunde
Zutaten für das Rezept
- 500 Gramm Rosenkohl
- 400 Gramm mehligkochende Kartoffeln
- 1 Liter Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe
- 2 kleine Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- etwas Öl zum Andünsten
- 200 Gramm Sahne
- nach Belieben 1 Schuss Weißwein
- nach Belieben 100 Gramm Schinkenwürfel
- Zucker, Salz, Pfeffer, Muskat
Cremige Rosenkohl-Kartoffel-Suppe – so geht’s
Rosenkohl von den äußeren Blättern befreien und den Strunk kreuzweise einschneiden. Eventuell zwei, drei Köpfchen für die spätere Dekoration beiseite legen. Dafür die Blätter einzeln lösen und kurz in köchelndem Salzwasser blanchieren. Danach mit kaltem Wasser abschrecken. So behalten sie ihre leuchtend grüne Farbe. Beiseite legen.
Kartoffeln schälen und in 1 bis 2 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls schälen und fein würfeln.
Öl erhitzen und Rosenkohl, Kartoffeln und Zwiebeln kräftig andünsten. Dabei eine große Prise Zucker hinzugeben und mitdünsten. Das Gemüse darf etwas Farbe bekommen.
Mit der Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe ablöschen, den Knoblauch hinzufügen und bei mittlerer Hitze 25 Minuten weich köcheln lassen.
Währenddessen den Schinken in einer heißen beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Öl auslassen und knusprig braten. Danach beiseite stellen.
Wenn das Gemüse weich ist, die Hitze reduzieren und die Sahne zugeben. Mit dem Pürierstab eine cremige Suppe herstellen.
Mit Salz, Pfeffer, einem Hauch geriebener Musaktnuss und nach Belieben mit einem kräftigen Schuss Weißwein abschmecken. Und dann servieren.
Mit den blanchierten Rosenkohl-Blättern und den knusprigen Schinkenwürfeln wird diese cremige Rosenkohl-Kartoffel-Suppe ein Hingucker. Die vegetarische oder alkoholfreie Variante schmeckt aber ebenso gut. Guten Appetit.
